Das steckt hinter der Trendbehandlung für Lippen
Du wünschst Dir vollere Lippen mit klarer Kontur, die gut zu den Proportionen Deines Gesichts passen? Aber bitte keinen „Entenschnabel“? Dann könnte eine beliebte Technik zur Lippenunterspritzung, die unter dem Schlagwort Russian Lips bekannt geworden ist, perfekt für Dich sein.
Bei Russian Lips werden der mittlere Teil der Lippen und die Herzform modelliert
Volle, herzförmige Lippen, die an den charakteristischen Mund russischer Matroschka-Holzpuppen erinnern, das ist das Merkmal von Russian Lips. Im Netz kursieren auch weitere Namen für den Beauty-Trend wie Doll Lips oder Lollipop Lips. Die für Russian Lips verwendete Injektionstechnik zielt darauf ab, den mittleren Teil der Lippen sowie die Herzform zu betonen. Es geht also nicht darum, die Lippen insgesamt voluminöser aussehen zu lassen, sondern sie zu liften und zu modellieren. Ziel ist ein harmonisches Einfügen in die Proportionen des Gesichts.
Bei der Russian Lips-Behandlung unterspritzt der Arzt oder die Ärztin die Lippen mit kleinen Mengen von Hyaluronfillern. Hyaluron ist auch ein körpereigener Stoff und daher in der Regel gut verträglich. Zur Verfügung stehen Filler mit verschiedenen Texturen, die ein Ergebnis ermöglichen, das präzise der Anatomie und den Vorstellungen der Patient:innen entspricht. Mit den hochwertigen und sicheren Hyaluronfillern aus der Produktfamilie von Belotero® bietet Merz Aesthetics® ein vielseitiges Sortiment für die individuellen Bedürfnisse bei Lippenkorrekturen an.
Bei der klassischen Methode geht es darum, den Lippen insgesamt mehr Volumen zu verleihen. Diese Technik führt oft dazu, dass es zu einer markanten Auswölbung der Lippe kommt. Vom Profil aus betrachtet, ist ein „Entenschnabel“ erkennbar. Bei der Russian-Lips-Technik wird weniger Volumen, aber dafür mehr Höhe aufgebaut.
Russian Lips sind ideal für alle, die eine Lippenvergrößerung zum ersten Mal ausprobieren und sich einen natürlichen Effekt wünschen – gerade bei altersbedingt eingebüßtem Lippenvolumen und/oder Fältchen im Mundbereich. Wichtig ist, dass keine Hyaluron-Rückstände einer vorausgegangenen Unterspritzung in der Lippe vorhanden sind; der Körper sollte alles abgebaut haben. Grundsätzlich sollten Schwangere, Frauen in Stillzeit und Personen mit Autoimmunerkrankungen auf minimal-invasive Behandlungen verzichten.
Die Russian-Lips-Behandlung verläuft ambulant und dauert 30 bis 60 Minuten
Den Beginn sollte immer ein Beratungsgespräch machen (siehe: Wie finde ich kompetente Ärzt:innen?), eine Aufklärung über die Erwartungen, medizinische Fakten, Risiken. Der Eingriff selbst verläuft ambulant, du kannst danach also direkt zurück in dein Alltagsleben – ohne Auszeit.
Vor der Behandlung selbst erhältst Du eine oberflächliche Betäubung, dann werden die Hyaluronfiller mittels einer feinen Nadel und diverser Einstiche von innen nach außen injiziert, vom Lippenzentrum in Richtung Mundwinkel. Aufgrund ihrer Fähigkeit, große Mengen an Wasser zu binden, polstert die Hyaluronsäure die Lippen auf. Insgesamt dauert das Prozedere zwischen 30 und 60 Minuten, stärkere Schmerzen sind in der Regel nicht zu befürchten.
Für die einen ein Nachteil, für andere ein Pluspunkt: Der Effekt der Russian-Lips-Behandlung ist zeitlich begrenzt – und je nach Filler etwa vier bis zwölf Monate sichtbar. In diesem Zeitraum baut der Körper die zugeführte Hyaluronsäure wieder ab. Das Gute daran ist, dass Du selbst über eine Auffrischung entscheiden kannst.
Gute Ärzt:innen achten bei Lippenunterspritzungen auf die Proportionen des gesamten Gesichts
Gängige Nebenwirkungen sind Schwellungen oder blaue Flecken im Mundbereich – harmlos und in der Regel rasch wieder verschwunden. Ein Kühlen der Stellen hilft, diese Nebenwirkungen zu reduzieren. Allergische Reaktionen auf das Füllmaterial sollten im Voraus ausgeschlossen werden, sind jedoch ebenso selten wie Asymmetrien oder Knötchenbildungen. Um das Risiko optisch unbefriedigender Ergebnisse zu mindern, achte darauf, die Behandlung von erfahrenen Fachärzt:innen durchführen zu lassen, die mit hochwertigen Fillern arbeiten.
Wende Dich nur an ausgewiesene Expert:innen der medizinischen Ästhetik und frage gezielt nach praktischen Erfahrungen mit Lippenunterspritzungen. Achte darüber hinaus auf Verhaltensweisen: Wird sich Zeit für ein Beratungsgespräch genommen? Wirst du über Produkte, Inhaltsstoffe, Techniken unterrichtet? Werden etwaige Allergien und Nebenwirkungen abgeklärt? Was ist mit Vorher-Nachher-Fotos, was mit einer realistischen Prognose? Übrigens sehen sich gute Ärzt:innen nicht nur deine Lippen an. Sie analysieren auch die Anatomie des Gesichtes. Und darum geht es ja am Ende schließlich: ein stimmiges Gesamtbild.
Du interessierst Dich für eine Lippenkorrektur mit den Hyaluronfillern von Merz Aesthetics®? Nutze die Arzt-Suche und finde Fachärzt:innen in Deiner Nähe mit langjähriger Erfahrung in der Anwendung der Merz Aesthetics® Produkte. Gemeinsam entscheidet ihr euch für eine Behandlung, die individuell auf Dich zugeschnitten ist.
Der Preis hängt auch von der verwendeten Menge an Hyaluronsäure ab und bewegt sich durchschnittlich in einem Kostenrahmen zwischen 300 und 450 Euro. Weil es sich bei der Russian-Lips-Behandlung um eine rein ästhetische Anwendung handelt, tragen Krankenkassen die anfallenden Kosten nicht.